Zum Inhalt springen
Home » Blog » Nachhaltige Geschenkideen für jeden Anlass

Nachhaltige Geschenkideen für jeden Anlass

  • von

Zum Geburtstag, zu Weihnachten oder als Mitbringsel zu einer Party. Hier findest du nachhaltige Geschenkideen für jeden Anlass. Stöbere einfach durch die Tipps und Anregungen, und lass dich von den schönsten Ideen inspirieren!

Nachhaltige Geschenkideen: Inspirationen für umweltbewußte Menschen

Ein schönes Geschenk für deine Liebsten zu finden ist manchmal gar nicht so einfach. Vielleicht ist es sogar noch etwas schwieriger, wenn du das perfekte Geschenk für einen umweltbewußten Menschen suchst.

Aber keine Sorge, es gibt richtig viele Geschenke, die umweltfreundlich und für einen nachhaltigen Lebensstil geeignet sind. In dieser Liste habe ich dir eine große Auswahl nachhaltige Geschenkideen für jeden Anlass zusammengestellt.

Viel Spaß beim Stöbern!

#1 Erlebnisgeschenke

Nachhaltige Geschenkideen für jeden Anlass: Erlebnisgeschenke

Eine tolle umweltfreundliche Geschenkidee ist, Erlebnisse und gemeinsame Zeit statt irgendwelchen Krimskrams zu verschenken. Oft ist es besonders für Menschen, die schon alles haben, eine schöne Idee.

Ideen für Erlebnisgeschenke

  1. Falls du in einer Weinbau-Region wohnst, organisiere eine gemeinsame Wanderung durch den Weinberg mit anschließender Weinprobe. Und falls du keinen Weinberg ums Eck hast, dann schau mal hier: es gibt sogar virtuelle Weinbergwanderungen inkl. Verkostung.
  2. Schenke einen Flug mit dem Heißluftballon.
  3. Plane ein gemeinsames Wander-Wochenende mit Übernachtung in einer Hütte.
  4. Plane einen Kurzurlaub in einem Hotel, das besonderen Wert auf Nachhaltigkeit legt.
  5. Schenke eine außergewöhnliche Massage oder einen Tag im Spa.

#2 Geschenke, die aus Öko- oder recycelten Materialien hergestellt werden

Geschenke aus Öko- und recycelten Materialien

Eine gute Idee für nachhaltige Geschenkideen für jeden Anlass sind Produkte, die aus umweltfreundlichen oder recycelten Materialen hergestellt wurden und auch wieder recycelt werden können.

Geschenkideen aus Öko- und recycelten Materialien

  1. Woodcessories stellt Handy- und AirPods-Hüllen aus Biomaterial her, die sogar auch noch biologisch abbaubar sind.
  2. Corkor verwendet Kork und fertigt daraus stylische Taschen und Portemonnaies.
  3. Pinqponq recycelt PET-Flaschen und stellt aus dem so gewonnenen Polyester unter anderem Bauchtaschen/Hipbags her.
  4. Nachhaltige Mode von recolution aus der DRINK WATER Serie wird aus Bio-Baumwolle und recycelter Baumwolle hergestellt. Gleichzeitig unterstützt du sogar noch den Bau von Brunnen in Uganda.

#3 Nachhaltige Geschenkideen fürs Badezimmer

Nachhaltige Geschenkideen für jeden Anlass: Zero-Waste Geschenke fürs Badezimmer

Zero-Waste Produkte sind tolle Geschenke für umweltbewußte Menschen. Gerade für das Badezimmer gibt es so viele plastikfreie und wiederverwendbare Alternativen, die herkömmliche Produkte aus Plastik wunderbar ersetzen können.

Zero-Waste Geschenkideen fürs Badezimmer

  1. Der Klassiker unter den Zero-Waste Produkten fürs Badezimmer sind Bambus-Zahnbürsten. Günstig und nicht nur für „Zero-Waste Anfänger“ eine schöne und nachhaltige Geschenkidee.
  2. Vielleicht überrascht du eine Freundin einfach mal mit einem Rasierhobel als Geschenk? So kannst du ihr ganz einfach einen Zero-Waste Lebensstil im Bad ohne herkömmliche Plastikrasierer nahebringen.
  3. Passend zum Rasierhobel sind auch Rasier- und Duschseifen richtig schöne, plastikfreie und nachhaltige Geschenkideen.
  4. Gleich alles auf einmal? Dann schenke doch einfach das Zero-Waste Geschenkset fürs Bad. Hier sind alle wichtigen Produkte enthalten, die „Frau“ für den Start benötigt.
  5. Wie wäre es mit nachhaltigen Produkten für eine Spa-Tag zu Hause? Perfekt dafür geeignet ist das Geschenke-Set THE RELAX BOX.
  6. Endlich plastikfrei duschen? Überrasche deine Lieben mit dem Geschenkset Wellnesszeit aus der ASAVO-Manufaktur.

#4 Nachhaltige Geschenkideen für die Küche

Nachhaltige Geschenkideen für jeden Anlass: Zero-Waste Geschenke für die Küche

Gerade in der Küche wird unglaublich viel Plastik verwendet. Das Ziel von Zero-Waste Produkten ist hauptsächlich, die Verwendung von Einwegplastik zu reduzieren. Hier sind ein paar Beispiele für nachhaltige Geschenkideen für jeden Anlass aus plastikfreien Alternativen.

Zero-Waste Geschenkideen für die Küche

  1. Schenke eine hochwertige Trinkflasche aus Edelstahl. Mittlerweile schon ein Klassiker, um Plastikflaschen zu vermeiden.
  2. Du bist auf eine Party eingeladen? Wie wäre es mit Strohhalmen aus Glas als Mitbringsel?
  3. Ein absolutes Must-Have sind Brozeitdosen und Frischhaltedosen aus Edelstahl. Eine wirklich praktische und gleichzeitig nachhaltige Geschenkidee für deine Liebsten. Mehrweg statt Einweg!
  4. Espresso kochen wie die Italiener. Schenke einem Kaffeeliebhaber eine Espresso-Kaffeemaschine aus Edelstahl. Eine tolles Zero-Waste Geschenk, das Kaffeepad- und Kapsel-Müll verhindert.
  5. Beschenke deine Liebsten mit hochwertigen Geschirrtüchern aus Leinen in wunderschönen Farbtönen.

#5 Shops für nachhaltige Geschenkideen

Shops für nachhaltige Geschenkideen

Es war bisher nichts dabei für dich? Kein Problem, dann schaue dich einfach in diesen Shops mal selber um. Hier habe ich dir ein paar große und kleinere Shops zusammengestellt, wo du nachhaltige Geschenkideen für jeden Anlass findest.

Die besten Shops für nachhaltige Geschenkideen

  1. Avocadostore
  2. memolife
  3. samebutgreen
  4. Etsy
  5. PLANETICS
  6. Laguna
  7. ultra green
  8. Kein Planet B

Ich hoffe, du hast ein paar Inspirationen für nachhaltige Geschenke für jeden Anlass bekommen. Die Ideenliste werde ich im Lauf der Zeit auch immer wieder aktualisieren und erweitern, wenn mir passende stylische Produkte über den Weg laufen. Schau also immer mal wieder vorbei!

Das könnte dich auch interessieren:


Cookie Consent mit Real Cookie Banner