Zum Inhalt springen
Home » Blog » Badreiniger selber machen – das beste Rezept

Badreiniger selber machen – das beste Rezept

Einen guten Badreiniger kannst du ganz einfach selber machen. Mit diesem Rezept schlägst du gleich drei Fliegen mit einer Klappe: Er wirkt super gegen Kalk, er ist günstiger als herkömmliche Badreiniger und er schont die Umwelt. Und so geht’s.

Warum Badreiniger selber machen?

Glas mit Zitronensäure

Hier sind ein paar Gründe, die dafür sprechen, seinen Badreiniger selber zu machen:

  1. Kostenersparnis: Selbstgemachte Badreiniger sind oft deutlich günstiger als kommerzielle Produkte. Die benötigten Zutaten sind in der Regel preiswert und oft bereits im Haushalt vorhanden, wie zum Beispiel Essig oder Zitronensäure.
  2. Umweltfreundlichkeit: Viele herkömmliche Badreiniger enthalten chemische Inhaltsstoffe, die sowohl für die Umwelt als auch für die Gesundheit schädlich sein können. Durch die Herstellung eigener Reiniger kannst du auf umweltfreundliche Zutaten wie Zitronensäure, Essig und Natron zurückgreifen. Diese sind weitaus weniger schädlich und biologisch abbaubar.
  3. Kontrolle über Inhaltsstoffe: Bei selbstgemachten Reinigern hast du die volle Kontrolle über die Inhaltsstoffe. Du kannst allergische Reaktionen oder Unverträglichkeiten vermeiden, indem du nur die Zutaten verwendest, die für dich auch geeignet sind.

Hier ist eines der besten Rezepte zum Badreiniger selber machen:

Ein tolles Rezept für einen selbst gemachten Badreiniger

Badreiniger selber machen: Zutaten

Das meiner Meinung nach beste Hausmittel zum Badreiniger selber machen ist Zitronensäure. Alternativ kannst du statt Zitronensäure auch Essigessenz verwenden. Aber der große Vorteil von Zitronensäure im Vergleich zu Essigessenz ist, dass sie nicht riecht. Zitronensäure kannst du online bestellen, im Drogeriemarkt oder im Supermarkt besorgen. Ich verwende immer das Pulver, es gibt sie aber auch in flüssiger Form.

Und so geht’s:

  1. Fülle 500 ml warmes Wasser in ein Gefäß und gib 50 g Zitronensäure (ca. drei Esslöffel) dazu.
  2. Gut umrühren, bis sich die Zitronensäure komplett aufgelöst hat.
  3. Danach noch einen Teelöffel Spülmittel (am besten ein biologisch abbaubares) dazugeben.
  4. Optional kannst du auch noch ein paar Tropfen eines ätherischen Öls hinzugeben (z.B. Teebaumöl). Das sorgt für Duft und wirkt antibakteriell.
  5. In eine (alte) Sprühflasche füllen und schütteln, damit sich alles nochmal gut vermischt.

Fertig! So schnell kannst du deinen Badreiniger selber machen.

Badreiniger selber machen: fertiger Reiniger

Zum Putzen den Badreiniger auf alle Oberflächen, Fliesen und Armaturen sprühen und für einige Minuten einwirken lassen. Dann mit einem Schwamm oder Mikrofasertuch putzen und mit klarem Wasser nachspülen.

Hinweis: Reiniger mit Säure nicht auf Naturstein (z.B. Marmor) anwenden und kindersicher aufbewahren!

Hier weiterlesen:


Schlagwörter: