Zum Inhalt springen
Home » Blog » Wasser sparen: 20 Tipps für mehr Nachhaltigkeit

Wasser sparen: 20 Tipps für mehr Nachhaltigkeit

  • von

Hast du jemals darüber nachgedacht, wie viel Wasser du am Tag Zuhause verbrauchst? Wasser ist eines der kostbarsten Güter auf unserem Planeten. Doch leider wird es immer noch viel zu oft verschwendet. Hier sind 20 Tipps, wie du ganz einfach Zuhause Wasser sparen kannst!

Vielen Menschen ist gar nicht bewusst, wie viel Wasser wir täglich verschwenden. Dabei gibt es so einfache Möglichkeiten, um den Wasserverbrauch zu reduzieren.

Wie viel Wasser verbrauchen wir eigentlich pro Tag?

Laut Umweltbundesamt verbrauchen wir in Deutschland pro Kopf rund 123 Liter Trinkwasser pro Tag. 75 % des Verbrauchs verteilen sich dabei auf die folgenden drei Bereiche:

  • 36 % Körperpflege (Baden, Duschen)
  • 27 % Toilettenspülung
  • 12 % Wäschewaschen
Wasserverbrauch pro Kopf und Tag
Quelle: Umweltbundesamt.de

20 einfache Tipps, um Zuhause Wasser zu sparen

In Zeiten, in denen Wasser ein immer kostbareres Gut wird, möchte ich dich auf 20 einfache Tipps aufmerksam machen, mit denen du Zuhause ganz leicht Wasser sparen kannst. Es geht nicht nur darum, bewusst auf die Nutzung von Wasser zu achten, oft ist es viel einfacher als man denkt, mit kleinen Änderungen im Alltag den Wasserverbrauch zu reduzieren.

Hier sind 20 einfache Tipps, um Zuhause Wasser zu sparen.

Wasser sparen: Tipps für das Badezimmer

Wasser sparen 15 Tipps für mehr Nachhaltigkeit

1. Dreh den Wasserhahn ab, wenn du dir die Hände einseifst oder wenn du dir die Zähne putzt. Es ist einer der einfachsten Tipps, um Wasser zu sparen!

2. Verwende einen Perlator mit Sparstrahler. Laut Hersteller liefert dieses Strahlreglermodell einen Wasserdurchfluss von ca. 7 l/min und spart damit bis zu 50 % Wasser im Vergleich zu nicht-sparenden Modellen.

3. Duschen statt Baden. Für ein Vollbad werden ca. 150 Liter Wasser benötigt. Abhängig vom Duschkopf werden beim Duschen ca. 10 Liter Wasser pro Minute verbraucht. Für ein Vollbad könntest du also 15 Minuten duschen. Bist du schneller, kannst du einiges an Wasser einsparen!

4. Dreh das Wasser in der Dusche ab, während du dich einseifst.

5. Verwende einen Duschkopf mit Wasserspar-Funktion. Mit diesem wassersparenden Duschkopf kann man laut Hersteller dank der automatischen Durchflussbegrenzung auf maximal 9 l/min bis zu 60 % Wasser sparen.

6. Benutze die Sparspültaste bei der Toilette.

7. Nicht jedes Mal die Toilette spülen, wenn du „Pipi“ machst. Ok, vielleicht nicht für alle geeignet, aber vielleicht wohnst du ja alleine, dann probiere es aus und spüle dein „Pipi“ nur bei jedem zweiten oder dritten Toilettengang.

Wasser sparen: Tipps in der Küche

Wasser sparen: Tipps in der Küche

8. Lasse das Wasser nicht laufen, wenn du Geschirr von Hand in der Spüle abspülst.

9. Obst und Gemüse in einer Schüssel waschen. Lasse den Wasserhahn nicht laufen, wenn du Obst und Gemüse wäscht. Wasche es stattdessen in einer Schüssel mit Wasser ab. Dieses Wasser kannst du dann verwenden, um deine Pflanzen zu gießen!

10. Kochwasser nicht wegschütten, sondern zu Gießen verwenden. Es spart Wasser und das Kochwasser von Gemüse ist gleichzeitig noch ein organischer Dünger für deine Pflanzen.

11. Verwende die Spülmaschine, anstatt von Hand zu waschen. Geschirrspüler können viel mehr Geschirr mit weniger Wasser spülen.

12. Lasse die Spülmaschine nur laufen, wenn sie komplett voll ist. Ein Geschirrspüler benötigt Strom und Wasser. Damit die wertvollen Ressourcen vernünftig genutzt werden, sollte dein Geschirrspüler auch wirklich voll sein, bevor du ihn laufen lässt.

13. Spülmaschine öfter im Kurzwaschprogramm laufen lassen. Es muss nicht immer das Programm mit der höchsten Stufe sein. Meistens ist das Kurzwaschprogramm völlig ausreichend und das Geschirr wird trotzdem sauber.

Tipps beim Wäschewaschen

14. Waschmaschine nur laufen lassen, wenn sie voll ist. So kannst du das verbrauchte Wasser optimal nutzen.

15. Waschmaschine öfter auf niedrigen Temperaturen laufen lassen. Es muss nicht immer der Kochwaschgang sein. Oft sind 40 Grad völlig ausreichend. Die Wäsche wird trotzdem sauber, es spart Wasser und obendrein noch Strom.

Allgemeine Tipps zum Wasser sparen

Allgemeine Tipps zum Wasser sparen

16. Kaufe wassersparende Geräte. Moderne Waschmaschinen und Spülmaschinen mit einer hohen Effizienzklasse (A) verbrauchen bis zu 60 % weniger Wasser.

17. Repariere tropfende Wasserhähne. Ein tropfender Wasserhahn kann je nach Tropfgeschwindigkeit bis zu 45 l/Tag verbrauchen.

18. Regenwasser zum Gießen sammeln. Falls du einen Garten hast, stelle eine Regentonne auf und sammle Regenwasser zum Gießen. Auf einem Balkon ohne Überdachung kannst du bei Regen einige Behälter aufstellen und so das Regenwasser sammeln.

19. Gieße deinen Garten und deine Balkonpflanzen am frühen Morgen oder Abend. So verdunstet das Wasser nicht so schnell wie bei starker Sonneneinstrahlung. Balkonpflanzen richtig gießen – die wichtigsten Tipps!

20. Kaufe Bio-Obst und -Gemüse. Bei der Produktion von Bio-Obst und -Gemüse wird weniger Wasser verbraucht, was eine großartige Möglichkeit ist, Wasser zu sparen.

Wasser sparen Tipps: abschließende Gedanken

Wenn du nur in ein paar Bereichen anfängst, die Tipps zum Wasser sparen umzusetzen, hilfst du schon mit, diese kostbare Ressource zu schonen und senkst gleichzeitig deine Wasserrechnung.

Das Einsparen von Wasser trägt auch dazu bei, deinen CO2-Fußabdruck zu verringern. Denn durch den Verbrauch von weniger Wasser wird auch weniger Energie verbraucht, und so letztendlich weniger Umweltverschmutzung verursacht.

Hier weiterlesen: