Bringst du auch regelmäßig deine leeren Schraubgläser zum Altglascontainer? Dafür sind sie aber eigentlich viel zu schade, denn Schraubgläser kann man auf viele Arten wiederverwenden. Hier sind 7 einfache Beispiele zum Upcycling.
Um nachhaltiger zu leben und Plastik oder Konservendosen zu vermeiden, kaufen wir immer mehr Lebensmittel in Schraubgläsern. Diese Gläser landen nach dem Verzehr in der Regel dann im Altglascontainer. Dabei gibt es unzählige Möglichkeiten, wie man Schraubgläser und Flaschen wiederverwenden kann. Das ist nicht nur nachhaltiger, du kannst dadurch sogar noch Geld sparen!
Schraubgläser wiederverwenden – Aufkleber entfernen
Die meisten Gläser sind mit klebrigen Etiketten versehen, und es ist manchmal gar nicht so einfach, sie zu entfernen. Hier sind drei Möglichkeiten, wie es fast immer funktioniert:
- Wasserlösliche Klebstoffe lassen sich lösen, indem man sie in warmem/heißem Wasser einweicht. Nach einiger Zeit löst sich der Aufkleber dann oft schon von alleine.
- Hat die Einweich-Methode nicht geholfen, kannst du versuchen den Aufkleber mit Speiseöl (z.B. Olivenöl) einzureiben und etwas einwirken lassen. Ist der Klebstoff fettlöslich, kann man den Aufkleber ganz leicht abziehen und die Klebereste abrubbeln.
- Gegen ganz hartnäckige Etiketten helfen hochprozentiger Alkohol (z.B. Wodka) oder Spiritus.
7 einfache Upcycling-Ideen: Schraubgläser wiederverwenden
Schraubgläser sind die perfekte Lösung für den täglichen Gebrauch und können immer wieder verwendet werden. Sie sind hygienisch, langlebig und einfach zu reinigen.
Hier sind 7 einfache Beispiele, wie du Schraubgläser wiederverwenden kannst:
1. Aufbewahrung für trockene Lebensmittel
Trockene Lebensmittel wie Reis, Bohnen, Linsen, Hirse, Nudeln oder Haferflocken kann man ganz hervorragend in größeren Schraubgläsern aufbewahren. Auch Nüsse und Samen können so gut gelagert werden.
Kleine Schraubgläser von Brotaufstrichen sind einfach perfekt, denn sie kannst du wunderbar für Gewürze wiederverwenden.
2. Gläser statt Tupperware für Kühlschrank und ToGo
Bewahre deine Essensreste in Gläsern statt in Tupperdosen im Kühlschrank auf. Das ist besonders praktisch, denn so kannst du die Reste am nächsten Tag gleich ins Büro mitnehmen.
Oder, wie wäre es mit einem frischen, selbstgemachten Salat aus dem Schraubglas, statt Salat in der Plastikschale aus dem Supermarkt? Die passende Salatsoße kannst du in einem kleinen Glas gleich dazu einpacken.
3. Schraubgläser zum Trinken wiederverwenden
Besonders praktisch ist es, Schraubgläser zum Trinken wiederzuverwenden, beispielsweise für Smoothies.
Ich mache sehr gerne gleich 1,5 Liter grünen Smoothie auf einmal und fülle ihn in Schraubgläser. Im Kühlschrank hält er sich dann in der Regel für 2-3 Tage und ich brauche mir nur ein Glas zu schnappen, wenn ich morgens ins Büro gehe.
Mein Lieblings-Grüner-Smoothie besteht aus:
- 1/2 frische Ananas
- 3 kleine Bananen
- 2 Hände Baby-Spinat
- Wasser je nach gewünschter Konsistenz
4. Selbstgemachte Aufstriche, Pesto und Chutneys
Alte Schraubgläser kann man auch wunderbar zur Aufbewahrung für selbstgemachte Aufstriche, Pesto oder Chutneys wiederverwenden. Besonders die kleineren Gläser von gekauften veganen oder vegetarischen Aufstrichen sind dafür richtig gut geeignet.
Einen Aufstrich bzw. Dip, den man ganz einfach selber machen kann, ist Hummus. In einem gut verschlossenem Glas hält er sich dann sogar für einige Tage im Kühlschrank. Hier findest du ein Hummus-Rezept.
5. Schraubgläser zum Einkochen wiederverwenden
Schraubgläser wiederverwenden, um Marmelade, Tomatensoße oder Apfelmus einzukochen ist ein Klassiker und darf in dieser Liste auf keinen Fall fehlen. Wenn du die Gläser noch hübsch verpackst oder verzierst, ist es auch gleich noch eine schöne Geschenkidee.
6. Gläser als Vase oder zum Stecklinge bewurzeln verwenden
Es gibt so viele Pflanzen, die man selber durch Stecklinge vermehren kann. Oft werden diese Stecklinge zunächst in ein Glas mit Wasser gestellt, damit sie Wurzeln bilden, bevor sie danach in Erde gepflanzt werden. Für diese Bewurzelung sind alte Schraubgläser einfach perfekt. Außerdem kann man sie auch prima als Vase verwenden.
Hier findest du Anleitungen, wie man beispielsweise Basilikum, Hortensien oder Geranien durch Stecklinge vermehren kann:
7. Schraubgläser zum Einfrieren wiederverwenden
Schluss mit Einfrieren in Gefrierbeuteln und Tupperdosen aus Plastik. Alte Schraubgläser eigenen sich nicht nur, um Essensreste im Kühlschrank aufzubewahren, man kann sie auch prima zum Einfrieren verwenden.
Das solltest du beim Einfrieren im Glas beachten, dann klappt es auch ohne Scherben:
- Wähle Gläser, die eine breite Öffnung haben und dickwandig sind.
- Lasse bei flüssigen/halbflüssigen Speisen oben genügend Luft im Glas, damit es nicht platzt, wenn sich die Flüssigkeiten beim Einfrieren ausdehnen. Am besten machst du es nur zu 3/4 voll und frierst es stehend ein.
Schraubgläser wiederverwenden: abschließende Gedanken
Diese 7 Ideen sind nur ein paar der Beispiele, wie man alte Schraubgläser wiederverwenden kann. Es gibt noch unzählige andere Möglichkeiten: z.B. als Aufbewahrung für Krimskrams, als Windlicht, als Deko und vieles mehr. Lasse deiner Fantasie freien Lauf, und ich bin sicher, du wirst noch viele andere Ideen finden.
Wie du siehst, sind alte Schraubgläser viel zu schade für den Altglascontainer. Gerade in der Küche gibt es einige Verwendungszwecke, wodurch man Plastik einsparen und dadurch wieder ein klein wenig nachhaltiger leben kann.
Diese Beiträge könnten dich auch interessieren:
- Plastik in der Küche vermeiden
- Plastikfreies Badezimmer – 19 einfache Ideen
- Plastikfrei duschen: die 7 besten Duschseifen