Zum Inhalt springen
Home » Blog » Plastikfrei duschen: die 7 besten Duschseifen

Plastikfrei duschen: die 7 besten Duschseifen

  • von

Hast du schon einmal die Plastikflaschen in deiner Dusche gezählt? Da kommen so einige zusammen. Wir verwenden die Produkte, schmeißen die Plastikflasche weg und kaufen eine neue. Dabei ist plastikfrei duschen ganz einfach. Lass dich einfach von dieser Auswahl an plastikfreien & nachhaltigen Duschseifen inspirieren.

Laut NABU produziert ein Mensch in Deutschland rund 76 Kilogramm Kunststoffabfälle pro Jahr. 38 kg davon stammen aus Verpackungen. Duschgele und Shampoos in Plastikflaschen tragen entsprechend ihren Teil dazu bei.

Plastikfrei duschen – eine Auswahl der besten Duschseifen

Um plastikfrei zu duschen, gibt es mittlerweile eine riesige Auswahl und die unterschiedlichsten Produkte. Es gibt Duschgele in Glasflaschen, Duschgel als Pulver zum selbst Anrühren oder feste Duschseifen.

Feste Duschseifen sind meiner Meinung nach die einfachste, beste und auch kostengünstigste Alternative für Duschgele in Plastikflaschen. Wichtig finde ich dabei, dass die Seife die Haut nicht austrocknet. Da jeder Mensch individuell ist, musst du deshalb wahrscheinlich zuerst verschiedene Produkte ausprobieren, bis du für dich die beste Seife gefunden hast.

In diesem Beitrag habe ich dir deshalb eine Auswahl der besten Duschseifen zusammengestellt.

Duschseife von NICAMA

Die Rohstoffe der Seifen von NICAMA stammen aus biologischen Anbau und werden in einer kleinen Manufaktur in Deutschland hergestellt. Sie sind vegan, ohne Palmöl und frei von Tierversuchen. Du bekommst sie in unterschiedlichen Duftnoten.

Plastikfrei duschen: Duschseife von NICAMA

Plastikfrei duschen mit Duschseifen von Panu

Die Duschseifen von Panu sind vegan, basieren auf rein natürlichen Inhaltsstoffen und werden ohne Tierversuche hergestellt. Es gibt sie in den unterschiedlichsten Duftnoten, von Aloe Vera, über Honig, Kirsche, Melone, bis hin zu Grüntee. Die Seifen können auch zum Haare waschen und rasieren benutzt werden. Plastikfrei duschen könnte nicht einfacher sein.

Bio Duschseife von ASAVO

ASAVO setzt auf natürliche pflanzliche Rohstoffe in Bio-Qualität. Die ASAVO Duschseifen werden ohne Palmöl von Hand in einer Manufaktur in der Nähe von München gefertigt. Die Seifen sind mit unterschiedlichen Düften erhältlich und sind biologisch abbaubar.

Plastikfrei duschen: Duschseife von Asavo

Aleppo Seife von Carenesse

Die Aleppo Seife von Carenesse besteht aus 85% Olivenöl und 15% Lorbeeröl. Sie wird traditionell nach altem Rezept hergestellt und ist durch ihre rückfettende Wirkung für empfindliche, trockene Haut geeignet. Sie ist vegan, frei von jeglichen chemischen Zusätzen und du kannst sie sowohl als Duschseife, Haarseife oder als Rasierseife verwenden.

2 in 1 Duschseife von Niyok

Niyok verspricht eine Duschseife, die gleichzeitig pflegt und Feuchtigkeit spendet. Sie wird in Deutschland hergestellt, ist zertifiziert durch COSMOS NATURAL und hat sogar ein „sehr gut“ bei ÖKO-TEST bekommen. Bekommen kann man sie in verschiedenen Duftnoten: Frisch, Floral und Oriental.

Plastikfrei duschen mit NATURAVELLA

Das All-in-One Seifen-Set von NATURAVELLA besteht aus drei Seifen in den Sorten Granatapfel, Olive&Zitrone und Orange&Ingwer. Die Seifen kann man als Duschseife, Handseife und Haarseife verwenden. Keine Tierversuche, Palmölfrei, aus hochwertigen, kaltgepressten Pflanzenölen.

Duschseife von Meina

Die Duschseifen von Meina Naturkosmetik sind aus natürlichen Inhaltsstoffen ohne Mikroplastik oder künstliche Duft- und Farbstoffe. Sie sind handgemacht, vegan und frei von Palmöl. Die Seifen gibt es in verschiedenen Duftnoten wie z.B. Zitronengras & Ringelblume oder Bergamotte, Lavendel & Sandelholz.

Wie du siehst, gibt es eine richtig große und tolle Auswahl an Duschseifen, um plastikfrei zu duschen. Da jede Haut unterschiedlich reagiert, muss man sich einfach Stück für Stück durch das mittlerweile doch recht große Angebot durchprobieren. Ich hoffe, dass ich dir die Suche durch meine Auswahl der besten Duschseifen ein klein wenig erleichtern kann.

Diese Themen könnten dich auch interessieren:


Schlagwörter: