Zum Inhalt springen
Home » Blog » Wasserkocher entkalken – die 2 besten Hausmittel

Wasserkocher entkalken – die 2 besten Hausmittel

Um deinen Wasserkocher zu entkalken, brauchst du keine teuren Spezialprodukte zu kaufen. Am besten funktioniert das Entkalken nämlich mit diesen zwei Hausmitteln: Essigessenz oder Zitronensäure. Und so geht’s.

Warum Wasserkocher entkalken?

Kalk im Wasserkocher sieht nicht nur unschön aus, es gibt es auch noch ein paar weitere Gründe, warum du ihn regelmäßig entkalken solltest:

Wasserkocher verkalkt
  1. Lebensdauer verlängern: Kalkablagerungen können die Funktionsweise des Wasserkochers beeinträchtigen. Sie können sich auf den Heizelementen ablagern und die Heizleistung verringern. Durch regelmäßiges Entkalken kann der Wasserkocher effizienter arbeiten und seine Lebensdauer wird verlängert.
  2. Besserer Geschmack: Kalkablagerungen verursachen einen unangenehmen Geschmack des erhitzen Wassers. Durch das Entkalken schmeckt das Wasser wieder frischer und reiner.
  3. Energieeffizienz: Ein verkalkter Wasserkocher benötigt mehr Energie, um das Wasser zu erhitzen. Durch das Entkalken wird die Heizeffizienz wieder verbessert, und der Wasserkocher kann das Wasser schneller und mit weniger Energie zum Kochen bringen.

Hier sind die zwei besten Hausmittel zum Wasserkocher entkalken:

1. Wasserkocher mit Zitronensäure entkalken

Wasserkocher mit Zitronensäure entkalken

Das meiner Meinung nach beste Hausmittel zum Wasserkocher entkalken ist Zitronensäure. Der große Vorteil von Zitronensäure im Vergleich zu Essigessenz ist, dass sie nicht riecht. Zitronensäure kannst du online bestellen oder im Drogeriemarkt besorgen. Ich verwende immer das Pulver, es gibt sie aber auch in flüssiger Form.

Und so geht’s:

  1. Fülle einen Liter Wasser in den Wasserkocher und gib drei Esslöffel Zitronensäure dazu. Falls du ein abnehmbares Sieb hast, wirf es einfach mit ins Wasser.
  2. Koch das Wasser auf und lass es dann für ungefähr 15 Minuten stehen.
  3. Wasser abgießen und nochmal frisches Wasser aufkochen, damit eventuelle Rückstände der Zitronensäure vollständig entfernt werden.

Fertig! So schnell ist dein Wasserkocher mit Zitronensäure entkalkt.

Wasserkocher entkalkt

Ach ja, oft wird geschrieben, dass man Zitronensäure nicht erhitzen sollte, weil sie dann mit dem Kalk zu Calciumcitrat reagiert. Das stimmt aber wohl nicht ganz, denn es kommt auf die Dosierung der Zitronensäure an. Es passiert, wenn man zu wenig Zitronensäure verwendet (z.B. nur einen Teelöffel auf einen Liter Wasser). Hier findest du ein Video zu diesem Thema.

2. Wasserkocher mit Essigessenz entkalken

Das zweite Hausmittel, das ebenfalls ganz hervorragend zum Wasserkocher entkalken geeignet ist, ist Essigessenz. Funktioniert genauso gut wie Zitronensäure, riecht halt nur nach Essig. Wenn du den Essiggeruch nicht leiden magst, einfach Zitronensäure verwenden. Essigessenz kannst du online, im Drogeriemarkt oder Supermarkt besorgen.

Und so geht’s:

  1. Essigessenz und Wasser im Verhältnis 1:2 in den Wasserkocher geben (also z.B. 100 ml Essigessenz und 200 ml Wasser), so dass die Kalkschicht am Boden gut bedeckt ist.
  2. Koch das Wasser auf und lass es dann für ungefähr 20 Minuten stehen.
  3. Wasser abgießen und dann noch 2x frisches Wasser aufkochen, damit der starke Essiggeruch vollständig entfernt wird.

Fertig! So schnell ist dein Wasserkocher mit Essigessenz entkalkt.

Hier weiterlesen:


Schlagwörter: